mostly in English, sometimes in Deutsch

Über die AfD, Donald Trump und die NSDAP

Was haben die AfD, Donald Trump und die (“frühe”) NSDAP gemeinsam?

Sie nehmen sich der Sorgen der Menschen an – das ist ja erst mal wichtig und richtig.

Sie argumentieren sehr sehr geschickt. Das ist ja eigentlich auch nicht verwerflich.

Aber: ein wesentlicher Teil des geschickten Argumentierens besteht im Ausblenden wesentlichen Teilen der Realität und in dem was ich mal “zirkuläre Argumentation” nenne: was nicht sein soll (in dem entsprechenden Weltbild) wird entweder ignoriert oder sogar als falsch bezeichnet.

Was macht diese Parteien so erfolgreich?

Eine sachliche Argumentation ist unmöglich (Huch!). Das ist aber WIRKLICH so – dazu braucht man sich nur den erschreckenden Erfolg von Donald Trump anzusehen… dem Mann ist mit Argumenten kaum beizukommen.

Wie argumentiert man denn dann?

Meines Erachtens am besten auf der “Meta-Ebene”: man muss die Pseudo-Argumente und den Argumentationsstil per se als solches entlarven. Dafür gibt es in dieser Glosse aus der ZEITein wunderbares Beispiel. Wer die Ironie der Glosse nicht versteht, dem ist nicht zu helfen ..

Was haben die AfD, Donald Trump und die NSDAP *nicht* gemeinsam?

Die Ziele der NSDAP sind leider nicht von Anfang an klar gewesen, wer heute noch die NSDAP und die Ziele für gut hält, den adressiere ich hier nicht.

Die Ziele von Donald Trump kenne ich nicht – der Mann ist vor allem geschickt. Was er wirklich machen würde, wenn er an die Macht käme… Ich hoffe es nicht zu erleben.

Die Ziele der AfD sind glaube ich auch noch eher diffus: Wahlkampf machen ist viel einfacher als Politik gestalten. Ohne ein Fan der AfD zu sein, halte ich aber den direkten Vergleich mit der NSDAP für weder strategisch geschickt noch für (derzeit!) angebracht.

Das bedeutet nicht dass Bernd Höcke nicht ein unerträglicher Mensch ist … Er ist in meinen Augen extrem unerträglich.

 

Categorised in: AfD, InDeutsch, Politics/Politik

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: